Brigitte Berghofer

Brigitte Berghofer

 
  • Lebens- und Sozialberaterin
  • Begleitung in schwierigen Lebenssituationen
  • Familienaufstellung
 
 
 
Kontakt:

0664/ 817 09 01

office@brigitteberghofer.at

Kapellenstraße 24 | 8144 Tobelbad

www.brigitteberghofer.at

 
 

“Menschen respektvoll, einfühlsam und wertschätzend auf ihrem individuellen Weg zu innerer Zufriedenheit und der eigenen Bestimmung zu begleiten ist meine Berufung.

Authentizität, Einfühlungsvermögen eine gute Portion Humor und Lebensfreude sind die Basis
für meine Tätigkeit.”

Meine Angebote

Einzelbegleitungen:

Der Eigene Weg

Als Lebens- und Sozialberaterin begleite ich Menschen dabei sich zu entwickeln; im

wahrsten Sinn des Wortes; sich aus Verstrickungen zu lösen und sich für die eigene

Bestimmung frei zu machen, um das eigene Leben aktiv zu gestalten.

Ich sehe mich nicht als Ratgeberin oder Lehrende. Statt von „außen“ zu beraten, begleite ich

meine KlientInnen auf der Suche nach den eigenen Lösungswegen, denn jeder Mensch trägt

seine eigene ganz individuelle Lösung für seine eigenen Themen in sich.

Die Menschen die sich bei mir Unterstützung holen, unterstütze ich dabei, neue

Möglichkeiten und eigene ungenutzte Fähigkeiten zu entdecken. Aus meiner jahrelangen

Erfahrung führt eine Lösung, die aus uns selbst kommt, zu umsetzbarer und nachhaltiger

Veränderung, wie wir sie uns wünschen.

Ich biete Begleitung bei:

o Veränderungsprozessen privater oder beruflicher Natur

o Krisenbewältigung

o Selbstfindung

o Beziehungs- und Familienthemen

o Bewältigung von Ängsten

o Körperlichen Beschwerden

o Ihrem ganz persönlichen Thema

 

Seminare und Workshops:

Systemische Familienaufstellung mit Pflanzenwesen ​

Wir alle sind Teil eines oder mehrerer Systeme (Familie, Partnerschaft, Firma, Institutionen).

Zusätzlich ist jeder für sich ein „System“ verschiedener Wesensteile.

Scheinbar unlösbare Probleme, Krankheiten, wiederkehrende Verhaltensmuster, belastende

Beziehungsthemen oder einfach nur das Gefühl in seinem Leben nicht „richtig“ zu sein,

zeigen oft auf, dass etwas in unserem System aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Systemische Familienaufstellungen machen die Gesetze, nach denen diese Systeme

funktionieren, sichtbar und zeigen, wo der Ursprung eines Themas tatsächlich liegt.

Dass Pflanzen etwas feinstoffliches, „WESENHAFTES“ in sich tragen ist z.B. durch die

Wirkweise der Homöopathie spürbar. Die Wesenheiten der Pflanzen sind vergleichbar mit

Archetypen und menschlichen Wesenszügen.

In der systemischen Aufstellung wirken die Planzenwesen auf unvergleichbare Art und

Weise. Veränderungen und überraschende, aber nachhaltige Lösungen werden plötzlich

möglich, weil unser Bewusstsein keinerlei Assoziation zum feinstofflichen Anteil der

Pflanzen hat.

Diese Seminare begleite ich gemeinsam mit Ursula Gerhold.

 

Für Organisationen und Unternehmen:

Wirtschaft im Einklang mit Menschen​

Ich begleite Organisationen und Gruppen, die das Potential ihrer MitarbeiterInnen oder

Teammitglieder fördern und somit den Wert des gemeinsamen Vorhabens in jeder Hinsicht

nachhaltig verbessern möchten. Eine Arbeitswelt, die von verantwortungsvollem Umgang

geprägt ist und in der jeder als Mensch in seiner Gesamtheit gesehen wird, ist die beste

Bedingung für mehr Professionalität und Freude!

Mögliche Schwerpunkte:

Ich orientiere mich an den Bedürfnissen meiner Kunden und reagiere flexibel auf vorhandene

Gegebenheiten, um maßgeschneiderte Konzepte zu erstellen. Mögliche Schwerpunkte der

gemeinsamen Arbeit können sein:

o Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Institutionen

Teamentwicklung

o Verbesserung der Zusammenarbeit im Team, Lösung von Gruppenkonflikten

Team- und Führungskräfte-Coaching

o Erarbeitung gemeinsamer Ziele, Aufgaben und Richtlinien Aufspüren und Integration

von Potentialen und Ressourcen einzelner Teammitglieder

o Verbesserung interner Kommunikation

o Begleitung von Organisationsentwicklung

o Burnout-Prävention

o Für den gemeinsamen Prozess bringe ich unter anderem Methoden der Psychologie, der

Kommunikationstheorie und der Systemdynamik mit. Ich lege großen Wert auf Klarheit,

Transparenz und Zuverlässigkeit.