Doris Reinbacher

Doris Reinbacher

 
  • EU-zertifizierte Kräuterpädagogin
  • ECO-Print
    Kreatives Arbeiten mit Naturmaterialien
  • Naturseifen sieden
 
 
 
Kontakt:

0650/ 77 55 103

reinbacherdoris@gmail.com

 

Hallo,
mein Name ist Doris Reinbacher, ich bin 39 Jahre und seit Oktober 2018 u.a. Kräuterpädagogin! Da ich vorher auch schon im künstlerischen und kreativen Bereich tätig war und die HTBLA
Ortwein für Kunst und Design, in der Abteilung Grafik Design
besucht habe, wollte ich gleichfalls in der Kräuterpädagogik einen kreativen und künstlerischen Zugang finden. Gefunden habe ich diesen im Eco Print (Pflanzendruck) auf Papier!
Eco Printing ist eine Technik die aus der natürlichen Färbemethode mit Naturmaterialien kommt. Dabei werden Pflanzenteile
auf Papier gepresst und z.B. in Essig, Eisen und Wasser gekocht
bzw. gedämpft. Die Pflanze überträgt ihre Farbe und/oder Struktur
auf das Papier. Es entstehen wunderschöne Pflanzencollagen !
Auch Zitronensäure, Calcium oder Magnesium und dergleichen
können den Pflanzendruck beeinflussen.
Ich benutze vor Allem altes, nicht mehr gebrauchtes Papier, das
wieder aufgewertet werden soll. Der Nachhaltigkeitsfaktor ist mir
sehr wichtig!

Von den Pflanzen her sind es entweder Abfälle von Floristen
oder gesammelte Pflanzen von Wald- und Wiese, aber auch verschiedene Gemüsepflanzen.
Manchmal benutze ich auch Eisenhaltige Quellen, wie die von
Sauerbrunn ( Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Erzherzog-Johann-Quelle ) in der Weststeiermark oder von Dr. Kipper
( Link: http://gesundheitshotel-kipper.at/ ) für die Entstehung neuer Pflanzendruck- Ergebnisse. Weitere Quellen sind in Aussicht!
Die Eco Prints können einfach als Bild verwendet oder zu
Grußkarten bzw. Postkarten weiterverarbeitet werden, als auch
weitere Ideen können entstehen! Zum Beispiel wurden damit auch
schon Buchcovers, MC- Kassettencovers, Notizbücher, Etiketten
und Geschenkpapier produziert.
Sehr oft werden die Prints für den entsprechenden Gebrauch in
der Druckerei dupliziert! Hierfür soll wieder nachhaltiges Papier
verwendet werden!

In den Lebenswerkstätten Stainz in der Weststeiermark hängen
im Veranstaltungsraum meine ersten originellen Pflanzendrucke
zur Besichtigung. Gleichfalls gebe ich seit über einem Jahr nun
erfolgreich Workshops zum Thema Pflanzendruck (Eco Print) auf
Papier!
Weitere Projekte sind geplant für diese sehr junge und spannende
Tätigkeit!


Links zu meinem Eco Print:
https://www.facebook.com/ecoprintdorisreinbacher
https://www.instagram.com/eco_print_doris_reinbacher


Ich freue mich über euer Interesse!
Liebste Grüße,
Doris Reinbacher