Mag. Karina Thür, BSc.

7. September 2023 Aus Von Lebenswerkstätten

Mag. Karina Thür, BSc.

 
  • Physiotherapeutische Einzeltherapie
  • Physiotherapeutische Gruppentherapie
  • Ganzheitliche Geburtsvorbereitung 
  • HypnoBirthing
  • HypnoMothering
  • Babymassage 
 
 
 
Kontakt:

www.sanfterweg.at
kt@sanfterweg.at
0664-4097419

 

 

 

„Lass‘ Dich nicht unterkriegen!
Sei frech und wild und wunderbar!“
-Astrid Lindgren-


Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!

In den letzten 13 Jahren habe ich mich, bedingt durch meine eigenen zwei Schwangerschaften, Geburten und leider auch Kaiserschnitte sowohl privat als auch beruflich sehr intensiv mit den Themen Schwangerschaft, Geburt, MamaSein, Kaiserschnittvorbereitung und Narbenbehandlung sowie Rückbildung auseinandergesetzt.

Heute begleite ich in meiner Funktion als Physiotherapeutin und HypnoBirthing-Kursleiterin Frauen rund um Schwangerschaft, Geburt und MamaSein, wobei das MamaSein auch schon ein paar Jahre älter sein darf … und die Partner bei der Geburtsvorbereitung, egal ob mit oder ohne HypnoBirthing natürlich nicht fehlen dürfen!

Alle Frauen, egal ob mit oder ohne, kleinem oder großen Kind sind bei mir herzlich willkommen!


Und es ist auch egal, um welches körperliches Problem es sich handelt … denn viele Probleme hängen zusammen oder rühren von einer zurückliegenden Geburt, einer alten Blinddarm- oder auch Kaiserschnittnarbe!!

 

Ein besonderes Herzensanliegen sind mir aus eigener Erfahrung die Kaiserschnitte!
Leider werden viele Frauen mit Kaiserschnitt physiotherapeutisch nicht optimal vorbereitet und nach dem Kaiserschnitt begleitet, auch weil sie selber gar nicht um die Möglichkeit und Notwendigkeit wissen.
Das war auch bei mir selber der Fall, wobei ich als Physiotherapeutin ja sogar einen Wissensvorsprung hatte.

 

Die Zeit der Schwangerschaft, der Wundheilung, der Rückbildung oder der „Trage- und Stillzeit“ muss aber nicht „abgesessen“ werden!
Physiotherapie- egal ob in der Einzel- oder Gruppentherapie- ist eine Kassenleistung!!


Bei entsprechenden Problemen/ Diagnosen in/ nach der Schwangerschaft oder durch einen Kaiserschnitt wird die physiotherapeutische Einzel- und Gruppenbehandlung von den Kassen (teilweise) refundiert.
Mit Zusatzversicherung sogar meistens der gesamte Betrag!
Hierfür muss nur eine ärztliche Überweisung mit entsprechender Diagnose zu mir als Physiotherapeutin ausgestellt werden!


Viele Probleme können mit einer frühzeitigen und individuell angepassten Physiotherapie optimal behandelt sowie Langzeitfolgen, verhindert werden, so z.B.

  • Schwangerschaftsbedingte Beschwerden (z.B. Symphysen-, Becken-, Rücken- und Ischiasschmerzen)
  • Probleme nach Schwangerschaft und Geburt (z.B. Körpermitteschwäche mit/ohne Rektusdiastase, Haltungsprobleme und Rückenschmerzen durchs Tragen und Stillen, , Beckenbodenschwäche mit/ohne Inkontinenz, Blasen-, Gebärmutter- oder Scheidensenkungen)
  • Probleme nach einem Kaiserschnitt (z.B. Sensibilitätsstörungen und gestörte Narbenbildung, Schmerzen beim Sex, spätere Rückenschmerzen)

 

Es handelt sich bei meinem Konzept tatsächlich um ein Herzensanliegen, das in den letzten Jahren und durch meine eigenen Erfahrungen wachsen durfte 😊!


Ich kann wahrhaftig sagen, dass ich meine Berufung innerhalb meiner Berufung gefunden habe und mich sehr darüber freue, jede einzelne Frau in dieser aufregenden, aber manchmal auch herausfordernden Zeit bestmöglich individuell zu unterstützen.

 

Meine Angebote:

  • Physiotherapeutische Einzeltherapie
  • Atem- und Entspannungstherapie bei Regelbeschwerden
  • Vorbeugung und Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden
  • Rückbildungs- und Beckenbodentraining vor und nach der Geburt
  • Stärkung der Körpermitte und Vorbeugung/ Behandlung einer Rektusdiastase
  • Vorbeugung und Behandlung von Haltungsproblemen und Rückenschmerzen durchs Stillen, Tragen und Hoppern
  • Intensive Betreuung nach Kaiserschnitt inkl. Narbenbehandlung und -entstörung
  • Vorbeugung und Behandlung einer Blasen-, Gebärmutter- und Scheidensenkung durch viszerale Therapie des Uro-Genitaltrakt
  • (Wieder) fit werden als Mama
  • Physiotherapeutische Gruppentherapie
  • „Schwangerschaftsgymnastik, pränatales Training, HypnoBirthing und Co.“
  • „Rückbildung, Beckenboden und Co.“
  • Ganzheitliche Geburtsvorbereitung (körperlich und mental)
  • HypnoBirthing
  • HypnoMothering
  • Babymassage
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner